Lieber User

MietroBringt zusammen was zusammen gehört

MIETRO - die Idee

Als Startup Unternehmen möchten wir mit MIETRO ein innovatives und kostenloses Immobilien-Portal für Mieter und Vermieter anbieten. Damit soll die Wohnungsvermittlung vereinfacht und die Interessen der Mieter und Vermieter vereint werden. Die Idee ist aufgrund der Änderung des Mietrechts entstanden. Seit dem 1. Juni 2015 gilt das sogenannte „Bestellerprinzip“. Es besagt, dass künftig derjenige den Makler bezahlen muss, der ihn beauftragt hat.

Bisher musste meistens der Mieter den Makler bezahlen – auch wenn er ihn vorher nicht beauftrag hatte. Ob die Mieter nun von dem neuen Gesetzt profitieren, ist fraglich. Künftig werden Vermieter, die einen Makler beauftragen, die Kosten für die Provision mit hoher Wahrscheinlichkeit trotz Mietbremse auf die Miete und damit doch auf die Mieter umlegen. Dadurch dürfte das Mietpreisniveau weiter ansteigen.

Dem möchten wir mit MIETRO entgegenwirken. Mit Mietro wird die Zusammenführung von Mieter und Vermieter nun erleichtert. Der Mieter hat auf Mietro die Möglichkeit sein Profil aussagefähiger zu präsentieren, damit er seine Chancen auf dem Markt verbessern kann, womit dem Vermieter bessere Auswahlkriterien zur Verfügung gestellt werden. Der Prozess der Zusammenführung sollte für beide Parteien mit wenig Zeit- und Arbeitsaufwand realisierbar sein. Über MIETRO können Mieter und Vermieter kostenlos und in wenigen Schritten zusammen finden, ohne auf einen Makler angewiesen zu sein.

Wie funktioniert MIETRO für Mieter?

Mieter haben jetzt die Möglichkeit ihren zukünftigen Vermieter online von sich zu überzeugen, indem sie bei MIETRO ein persönliches Profil kostenlos anlegen. Die Mieter entscheiden, wer sie sehen darf und welche Informationen über sie veröffentlicht werden. Sie können aber auch auf MIETRO nach vorhandenen Objekten suchen und sie bei Gefallen „Liken“, damit der Vermieter bei seiner Mieter-Suche auf sie aufmerksam gemacht wird. Bei der Profilanlage kann der Mieter die Funktion „Corporate Authentication“ per E-Mail nutzen, damit sich der Vermieter überzeugen kann, dass sie momentan bei einem bestimmten Unternehmen beschäftigt sind.

Wenn der Mieter ein Objektangebot vom Vermieter erhält und ihm das Objekt zusagt, kann der Mieter seine Daten für den ausgewählten Vermieter zur Ansicht freischalten, über die Mailingfunktion noch offene Fragen klären und sogar ein Besichtigungstermin vereinbaren. Das Ziel ist, MIETRO zu einem kompakten Such-Tool für Mietimmobilien anzubieten. Daher soll die lästige Suche auf mehreren Immobilienportalen dem Mieter erspart bleiben. MIETRO bietet zusätzlich zur eigenen Vermittlung die dynamische Suche, angepasst auf das eingestellte Profil, auf anderen renommierten Immobilienportalen an.

Wie funktioniert MIETRO für Vermieter?

Vermieter möchten zuverlässige und nette Mieter finden ohne hunderte von Mieteranfragen zu bearbeiten. MIETRO dient hier als kostenloses Such- und Vermittlungstool, die die Suche und das Kontaktieren des zukünftigen Mieters vereinfacht. Durch die direkte Kommunikationsmöglichkeit über MIETRO sparen die Vermieter viel Zeit und Eigenaufwand. Dies ermöglicht einen wirtschaftlichen Vorteil, da Mietrückstände möglichst ausgeschlossen und Maklercourtagen eingespart werden können. Zudem können Vermieter durch aussagekräftige Mieterprofile den Mieter ihrer Vorstellungen auswählen.

Vermieter stellen ihre Objekte kostenlos bei MIETRO ein und erhalten bei ihrer Suche, passend auf Ihr Objekt, eine Reihe an Mietern vorgeschlagen, die sie über MIETRO kontaktieren und ihr Objekt anbieten können. Bei Interesse des potentiellen Mieters können Beide über die Mailingfunktion noch offene Fragen klären und einen Termin zur Besichtigung ausmachen. Bis zum Schluss bleibt unser Service kostenlos.

Damit sparen beide den Aufwand der langen Suche und umgehen die Maklercourtage. Unser Service gibt es sowohl für den Mieter als auch für den Vermieter zum Nulltarif und alles mit absoluter Datensicherheit.

Zusammenfassung der Vorteile für Mieter und Vermieter

Mieter-Vorteile: 
  • Wohnungssuche mit viel Zeitersparnis
  • Mehr Chancen durch erweiterte Eigenpräsentation
  • Betriebszugehörigkeitsnachweis (CorpAuth)
  • Kontrolle über Datensicht und –freigabe
  • Keine Maklercourtage
  • Zusätzliche Suche auf externen Immobilien Portalen (Externe Links)

Vermieter-Vorteile 
  • Zeitersparnis durch verkürzte Vermittlungsprozesse
  • Bessere Entscheidungsgrundlage durch aussagekräftige Profile
  • Beschäftigungsnachweis (CorpAuth)
  • Keine Maklercourtage
  • Geringer Bearbeitungsaufwand

Bei Fragen oder Anregungen, können Sie uns gerne direkt kontaktieren.Kontakt